Förderverein der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin in der DIAKO Flensburg e.V.

Ein Lachen schenken

Willkommen auf unserer Homepage

Interessierte Gäste sind herzlich willkommen!

• Dienstag den 19.03.2024, 19:00 Uhr
  • Clubraum des Restaurants OASE „Treffpunkt Mürwik“
    Kielseng 30, 24937 Flensburg

Der Förderverein wurde im Jahr 1994 gegründet. Zweck des Vereins ist es die humanitäre Betreuung der Patienten zu unterstützen, die Anschaffung von Spiel- und Lehrmaterialien und die finanzielle Hilfe bei der Anschaffung medizinischer Hilfsmittel, soweit diese nicht vom Träger der Klinik für Kinder – und Jugendmedizin in der Diako übernommen werden.

Unsere Unterstützung ist vielfältig, so wurde in den vergangenen Jahren in der Vorweihnachtszeit Vorlesenachmittage durch Mitglieder des Landestheaters ermöglicht und kleine Weihnachtsgeschenke für die Kinder in der Kinderklinik verteilt. Das Spielzimmer auf der Station E4 wird regelmäßig mit Spielzeug und Malsachen ausgestattet.
Seit nun über 10 Jahren übernehmen wir die Finanzierung der Klinikclowns, die an jedem Dienstag die Kinder besuchen. Für diese Kosten, welche aus unserem Vereinsvermögen nicht bestritten werden können, bitten wir um Spenden.
Auch durch Benefiz-Veranstaltungen, wie z.B. „Die Rohling Stones“ mit Clown „Hannes“ und seiner Band, dem „Drachenfest“ am Flensburger Hafen, einer Aufführung des Theaterstücks „Ritter Rost“ mit dem Kinderchor St. Nikolai (2014), dem Marathonlauf der Berufsfeuerwehrkameraden im Juni 2017 und anderen Sponsoren werden wir mit Spenden bedacht, die für die Klinikclowns zweckgebunden genutzt werden.

Wir sagen Danke für 1014 Euro!
Beim Blutspendedienst der Diako steht seit Oktober unsere Spendenbox, bis heute wurden dort 1014 Euro für unsere Klinikclowns gespendet. Wir sind total glücklich über diese tolle Summe!
Durch eure Spenden können wir sicherstellen, dass die Klinikclowns jeden Dienstag in der Diako Kinderklinik auftreten können. Lachen alleine macht nicht gesund, aber es ist eine tolle und meistens willkommene Ablenkung für die Kinder. In diesem Moment tritt die eigene Krankheit in den Hintergrund und es wird gemeinsam gelacht. Es ist eine ganz besondere Magie, wenn die Klinikclowns in der Kinderklinik sind.

Januar 2023

Gestern konnten wir Annika Richter und ihren Kolleg: innen der Station E3 einen Pflegesessel übergeben.

Selbst Petrus merkte, dass wir etwas Besonderes vorhatten. Er verschaffte uns eine Regenpause, so dass wir den Sessel trocken in die Diako Kinderklinik bringen konnten. Vor ein paar Jahren gewann die Station bereits einen dieser Pflegesessel und wünschte sich von uns einen weiteren. Diesen Wunsch haben wir sehr gerne erfüllt!
Der Sessel soll vor allem dafür eingesetzt werden, dass die Eltern mit ihren Frühchen känguruhen können. Er ist aber auch anderweitig flexibel einsetzbar.
Wir bedanken uns bei allen Spender: innen dank deren Hilfe wir den Wunsch erfüllen konnten und wünschen viele schöne Kuschelstunden in dem Sessel.

Dezember 2022

Am 06.Dezember gab es eine ganz besondere Überraschung für die kleinen Patienten. Was genau erfahrt ihr hier

Das Spielzimmer

Das Spielzimmer ist ein Dauerbrenner. Hier sind regelmäßig Neuanschaffungen notwendig. Aktuell haben wir Stifte, Malbücher, eine Puppe und kleine Autos für das Spielzimmer gekauft.

Sonoraum

Fotos: Graffiti Maler

Gestaltung des Sonoraumes durch den Graffiti Maler Sven Schmidt. Hier finden sie  weitere gemeinsame Projekte.